zurück zum Seitenanfang

 

 


Bootsbewertung von Jan Schröder am 25.07.2001
Bootstyp: DUBLIN
Vermieter: Carrick CraftGesamtnote: 2.6

1. Reisedaten
Reisebeginn: 07.07.2001Reiseende: 14.07.2001
Ort der Bootsübernahme: Carrick-on-ShannonOrt der Bootsabgabe: Carrick-on-Shannon
Belegung Erwachsene: 2Belegung Kinder: 0
2. Zustand des Bootes

Bewertung Zustand außen:

Bewertung Zustand innen:
Ausrüstung lt. Checkliste vollständig?
Vorhandene Mängel außen:
Am Bug fehlte ein Teil der umlaufende Alu-Kante, darunterliegendes Holz lag offen (mit Splittern), Bugreling darüber war verbogen und geschweißt, wahrscheinlich gab es in diesem Bereich eine etwas heftigere Kollision. Es war nur ein optischer Mangel, der auch schon im Übergabeprotokoll eingetragen war.
Vorhandene Mängel innen:
---
Bemerkungen zu Ausstattung und Zustand:
Das Alter war dem Boot und insbesonders der Inneneinrichtung deutlich anzusehen, es war jedoch alles in sauberen und gepflegten Zustand, somit strahlte das Boot etwas den Charme vergangener Tage aus.
3. Fahreigenschaften
Allgemeine Bewertung des Fahrverhaltens:
Fahrverhalten bei Manövern:
Fahrverhalten bei Wind:
Fahrverhalten bei Strömung:
Bemerkung Fahrverhalten:
Rückwärts fährt Dublin, wenn überhaupt, nur in die Richtung, wo es will. Bei der geringen Größe des Bootes ist es trozdem kein Problem, die Manöver halbwegs ordentlich auszuführen. Trotzdem hatte ich stets das Gefühl, das sich die viel größeren Boote von Emerald viel leichter beim An- und Ablegen tun. Ausserdem waren wir in dieser Woche das langsamste Boot auf dem Shannon, das war aber nicht so schlimm, da es keine Regatta war. Schlimm hingegen war die Seitenwindempfindlichkeit bei Verwendung der Plane. Geradeausfahren war dann "richtige" Arbeit am Steuer.
4. Fazit
Ich würde dieses Boot nochmal mieten:
Begründung:
Obwohl das Boot keine Mängel hatte, war es sehr beengt und alt. Zum Reinschnuppern also genau das richtige. Beim nächsten mal würde ich trotzdem ein bis zwei Klassen größer mieten
Es gab folgende Probleme mit dem Boot:
---
5. Kommentar des Vermieters
---

Bewertung nach Schulnoten (1=Sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend).

[Home] [Shannon-Infos] [Kontakt]

(c) 2001, Stefan Kupner