zurück zum Seitenanfang

 

 


Bootsbewertung von Ingolf Hess am 21.11.2005
Bootstyp: Royal StarBootsname: Tara
Vermieter: Emerald StarGesamtnote: 4.2

1. Reisedaten
Reisebeginn: 21.10.2005Reiseende: 01.10.2005
Ort der Bootsübernahme: PortumnaOrt der Bootsabgabe: Portumna
Belegung Erwachsene: 4Belegung Kinder: ---
2. Zustand des Bootes

Bewertung Zustand außen:

Bewertung Zustand innen:
Ausrüstung lt. Checkliste vollständig?
Vorhandene Mängel außen:
Viele Spachtelstellen am Boot erkennbar (andersfarbig). Die Schleppöse am Dinghi mit Riß.Wir verloren trotz Windstille und leerem Dinghi (kein Regenwasser) und langsamer Fahrt 1200 UpM nach ca 1 Std.Fahrzeit das Dinghi samt Außenborder auf dem Derg. Nur durch die Aufmerksamkeit eines Crewmitglieds retteten wir die Kaution da er sah wie das Dinghi abriß. Die Öse haben wir dann in einer Marina in Ballina für ein geringes Entgeld anfertigen lassen. Repariert haben wir den Schaden dann selbst. Heizung funktionierte nur noch etwa 15 min. nach abstellen des Motors .
Vorhandene Mängel innen:
Betten und Polster waren ok.Von der Küchenausrüstung fehlten nebensächliche Dinge wie etwa Pintgläser. Eine neue Pfanne war auch nötig, das erledigten wir dann beim ersten Einkauf. Der zur Innenausstattung der Royal Star gehörige Videorecorder fehlte ebenso (Wäre allerdings auch nicht benutzt worden). Dickes Haarbüschel im Bett in der hinteren Kabine gefunden.
Bemerkungen zu Ausstattung und Zustand:
Die Ausstattung der Royal Star ist ihrem Alter entsprechend. Vom Zustand der Inneneinrichtung war ich eigentlich noch angenehm überrascht. Eine glatte 5 gebe ich allerdings der hinteren Toilette, da kein Ablauf vorhanden ist.
3. Fahreigenschaften
Allgemeine Bewertung des Fahrverhaltens:
Fahrverhalten bei Manövern:
Fahrverhalten bei Wind:
Fahrverhalten bei Strömung:
Bemerkung Fahrverhalten:
Bei starkem Seitenwind ist das ablegen in engen Hafenbecken ein Problem(Höchstes Boot am Shannon).
4. Fazit
Ich würde dieses Boot nochmal mieten:
Begründung:
Hinterer Toilettenraum zu unhygienisch da kein Wasserablauf vorhanden. Bootsaufteilung der Kabinen meines Erachtens höchstens für 4 Erwachsene ausreichend.
Es gab folgende Probleme mit dem Boot:
Technische Probleme mit der Royal Star gab es keine.
5. Kommentar des Vermieters
---

Bewertung nach Schulnoten (1=Sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend).

[Home] [Shannon-Infos] [Kontakt]

(c) 2001, Stefan Kupner