zurück zum Seitenanfang

 

 


Bootsbewertung von Heiko Eckenreiter am 30.06.2004
Bootstyp: Silver RiverBootsname: 27G
Vermieter: Silverline CruisersGesamtnote: 3

1. Reisedaten
Reisebeginn: 05.06.2004Reiseende: 19.06.2004
Ort der Bootsübernahme: BanagherOrt der Bootsabgabe: Banagher
Belegung Erwachsene: 2Belegung Kinder: --
2. Zustand des Bootes

Bewertung Zustand außen:

Bewertung Zustand innen:
Ausrüstung lt. Checkliste vollständig?
Vorhandene Mängel außen:
Altersbedingt waren einige (nicht sicherheitsrelevante) äußerliche Schäden vorhanden, wie z.B. verbogener Bugkorb, Reparaturstellen und zahllose Schrammen am Rumpf. Die Festmacher waren nicht mehr die neuesten.
Vorhandene Mängel innen:
---
Bemerkungen zu Ausstattung und Zustand:
Das Boot war sauber und wurde erkennbar gepflegt, die Küchenausstattung war reichhaltig. Neuer Teppichboden. Allerdings etwas wenig Stauraum für Kleidung und Lebensmittel, wenn man länger als eine Woche unterwegs ist.
3. Fahreigenschaften
Allgemeine Bewertung des Fahrverhaltens:
Fahrverhalten bei Manövern:
Fahrverhalten bei Wind:
Fahrverhalten bei Strömung:
Bemerkung Fahrverhalten:
Boot liegt sehr neutral auf dem Ruder, guter Geradeauslauf, präzise Steuerung. Wegen kleinem Ruderblatt geringe Ruderwirkung im Leerlauf. Motorleistung läßt zu wünschen übrig, was das Manövrieren auf engem Raum ab 5Bft etwas schwierig gemacht hat.
4. Fazit
Ich würde dieses Boot nochmal mieten:
Begründung:
Man sitzt im offenen Cockpit direkt über dem kaum schallgedämpften Motor, was insbesondere bei geschlossenem Verdeck inakzeptabel laut ist.
Es gab folgende Probleme mit dem Boot:
- Das Hauptgetriebe verlor soviel Öl, daß alle 3 Tage der Peilstab trocken war. - Das Zündschloss war locker und musste zum Starten mit der Zange festgehalten werden. - Nach 10 Tagen war die automatische Zündung des Gasherds defekt.
5. Kommentar des Vermieters
---

Bewertung nach Schulnoten (1=Sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend).

[Home] [Shannon-Infos] [Kontakt]

(c) 2001, Stefan Kupner