zurück zum Seitenanfang

 

 


Bootsbewertung von Klaus Grote am 24.07.2002
Bootstyp: WaveearlBootsname: Cornflower
Vermieter: WavelineGesamtnote: 1.8

1. Reisedaten
Reisebeginn: 29.06.02Reiseende: 20.07.02
Ort der Bootsübernahme: Killinure PointOrt der Bootsabgabe: Killinure Point
Belegung Erwachsene: 4/2Belegung Kinder: --
2. Zustand des Bootes

Bewertung Zustand außen:

Bewertung Zustand innen:
Ausrüstung lt. Checkliste vollständig?
Vorhandene Mängel außen:
Vordere Luke bei starkem Regen nicht dicht.
Vorhandene Mängel innen:
Betten in der Heckkabine sind viel zu klein, der Umbau zum Doppelbett bringt nichts, da am Kopfende die Holzkonsole stört. Küche ungünstig plaziert. Toiletten sind zu klein, dann besser eine, die aber vernünftig. Die andernorts bemängelten Ketten für die Verschlüsse wären sicherlich hilfreich, auch mir flutschte ein Kühlwasserdeckel aus den Fingern, Gottseidank verschwand er nicht in der Bilge.
Bemerkungen zu Ausstattung und Zustand:
Ausstattung war gut, Zustand war sehr gut. Dank an Marry, the "Hoover-Girl" und die zahlreichen Helferlein bei Waveline.
3. Fahreigenschaften
Allgemeine Bewertung des Fahrverhaltens:
Fahrverhalten bei Manövern:
Fahrverhalten bei Wind:
Fahrverhalten bei Strömung:
Bemerkung Fahrverhalten:
Bei starker Strömung gibt es Probleme (Hochwasser unter Brücken), die sich nur mit Vollgas lösen lassen. Ansonsten sehr sparsam (ca. 4 l / h), allerdings auch nur mit 1800 U gefahren.
4. Fazit
Ich würde dieses Boot nochmal mieten:
Begründung:
Allerdings nur mit zwei Erwachsenen belegen, Heckkabine reicht wirklich nur für Kinder.
Es gab folgende Probleme mit dem Boot:
Keine technischen Probleme, aber warum immer noch die Radau-Diesel von Perkins? Meine Güte, da hat sich in 15 Jahren anscheinend auf Booten nichts geändert. Unten fahren ist eine Strafe und schadet auf Dauer dem Gehör, und oben ist das Wummern des Diesels noch deutlich zu hören. Von romantischen Flussfahrten mit 1000 U bleibt da nicht viel. Leute - die Technik ist doch schon viel weiter, etwas mehr Lärmschutz ist angebracht!
5. Kommentar des Vermieters
Zu dieser Bewertung gibt es einen Eintrag im Forum

Bewertung nach Schulnoten (1=Sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend).

[Home] [Shannon-Infos] [Kontakt]

(c) 2001, Stefan Kupner